Events


Buchlesung vom Bücherspatz

17.04.2023

 

Der in Rapperswil lebende Autor Horst Züger präsentiert zusammen mit seiner Tochter Claudia Birchmeier seine Autobiographie, in welcher er anschaulich aus seinem bewegten Leben erzählt. 

Die Autobiographie mutet wie ein unwirklicher Roman an.

Die Auswanderung von Zügers Grossvater aus der Schweiz nach Ostpreussen, Leben und Arbeit im dortigen Umfeld, dann die kriegsbedingte Flucht unter prekärsten Umständen via Berlin in die für sie komplett fremde Schweiz, als Züger erst wenige Monate alt ist.

Weiter erzählt der Autor aus seiner Schulzeit und von seinem immer wiederkehrenden Gefühl, ein Fremder im eigenen Land zu sein, von seiner Begeisterung für den Fussball und den Film, aber auch von seinen ersten Begegnungen mit italienischen Gastarbeitern.

Ein berührendes Stück Zeit- und Kulturgeschichte!


Christkindlimärt Rapperswil by HCRRJ

Dezember

 

Wir freuen uns zum diesjährigen Christkindlimärt, in Zusammenarbeit mit dem Handballclub Rüti Rapperswil-Jona, einen Caipirinha-Stand anbieten zu können. Unter unserer Laube wird die heisse Köstlichkeit durch die Mitglieder des HCRRJ zubereitet und verkauft.

Kommt vorbei und geniesst die weihnachtliche Stimmung.


Other Fools

11.06.2022

 

Hard Rock aus dem Zürioberland. Wir freuen uns Other Fool im Bären willkommen zu heissen. Nach einem musikalisch aufbauenden Freitagabend mit Hektosuper lassen wir es am Samstag richtig krachen. Laute Vocals und harte Drumms werden die Nacht am Blues and Jazz in Rapperswil zum Tag erhellen.

Kommt vorbei und geniesst mit Other Fools einen unvergesslichen Abend.

 


Hekto Super

10.06.2022

 

Auch der Bären geht am Blues & Jazz seinem gewohnt musikalischen Weg nach. Hekto Super lässt die Marktgasse mit ihren Ohrenwürmer in Tanzstimmung verfallen. Ein musikalischer Rohdiamant aus Rapperswil. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen von Vollblutfans und hoffentlich baldigen Hekto Super-Fans.

Wir sind stolz auf unsere Wannabe Ducks.


Bodyvocals

02.04.2022

 

Die Musik hat im Bären eine lange Tradition, welche durch Kunstschaffende aus der Region gelebt wird. Rahel Leutwiler und Valea Völcker, beide absoventinnen der Accademia Teatro Dimitri, zeigen wie sich moderne Lieder mithilfe von Tanz und Bodypercussion inszenieren lassen.

Wir freuen uns auf euren Besuch und hoffen auf ein zahlreiches Publikum.

Dankend sehen wir dem Spektakel entgegen.


Facio & The MusiCucina

24.09.2021

 

 

In Mitten der turbulenten Zeit, gibt uns die Band um Facio eine kleine Auszeit. Die modern angehauchten Liedern, gespielt von einer breiten Instrumentenplatte erhellen die Nacht. Wir geniessen zusammen die letzten warmen Tage des Jahrs und freuen uns auf einen spannenden Abend mit Highlights und vielen Gästen.

Vielen Danke für euren Besucht.

 


Fussballeuropameisterschaft

11.06. - 11.07.2021

 

Natürlich übertragen wir die Europameisterschaft auf drei grossen Fernseher in der Marktgasse.

Im Fumoir und im grossen Saal werden jeweils alle Spiele übertragen.

Um alle Spiele zeigen zu können, ist während der EM auch am Montag geöffnet.

 

Unsere zwei Aktionen zur EM:

- 4 grosse Ambossflaschen zum Preis von 3

- Ein 0.5l Guinness für 6 unschlagbare 6 Franken.

 

 


Die Bärenwoche

 

Als Kult-Event von Rapperswil ist die Bärenwoche rundum bekannt.

Studenten aus der HSR/OST treffen auf Stammgäste, was zu interessanten und spannenden Gesprächen führt.

Immer im Herbst steppt bei uns der Bär und es werden immer wieder neue Rekorde gebrochen.

Komm vorbei und ergattere dir eine Flasche unsers Amboss-Lagers für den unschlagbaren Preis von einem Fünfliber.


Sportereignisse

 

Als Lakers-Fans sind wir dazu bestrebt wenn möglich alle Hockeyspiele zu zeigen. Bei Heim- sowie Auswärtsspielen kann der SCRJ auf die Unterstützung der Bärengemeinschaft zählen.

Wir freuen uns auch in der nächsten Saison wieder viele angefressene Fans bei uns begrüssen zu dürfen, um mit ihnen auf die Siege anzustossen.


Kulturspaziergang

Frühjahr 2021

 

Zehn Kulturschaffende kreierten auf ganz unterschiedliche Art und weise Kurzfilme, welche über in Rapperswil verteilte QR-Codes aufrufbar sind. Künstler wird jeweils von einem lokalen Veranstaltungsort empfohlen.

Wir haben die Ehre das Kollektiv "Hekto Super" mit ihrer brandneuen Single «Ich möchte eine Ente sein» präsentieren zu dürfen. Auf dem Fischmarktplatz und auf dem Schloss steht jeweils ein Plakat von uns, von welchem aus Ihr den QR-Code scannen könnt.

Vielen Dank an Hekto Super ♡